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Gemeinde Berlingen

Einwohnerdienste

Adresse: Seestrasse 78, 8267 Berlingen
Telefon: 058 346 11 33
Telefax: 058 346 11 12
E-Mail: stefanie.hauser@berlingen.ch

Anmeldung von Schweizerbürgerinnen und Bürgern
Personen, die in die Gemeinde Berlingen ziehen, haben sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzugsdatum bei den Einwohnerdiensten anzumelden. Damit alle notwendigen Daten im Einwohnerregister erfasst werden können, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
• Heimatschein bzw. Heimatausweis
• Nachweis Krankenkassenversicherung(Police oder Versicherungskarte)
• Kopie Mietvertrag

Anmeldung von Ausländern
Ausländische Staatsangehörige, die in die Gemeinde Berlingen ziehen, haben sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzugsdatum bei den Einwohnerdiensten anzumelden.
Benötigte Unterlagen:
• Reisepass oder Identitätskarte
• Ausländerausweis bzw. Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung
• Nachweis Krankenkassenversicherung(Police oder Versicherungskarte)
• Kopie Mietvertrag
• Kopie Arbeitsvertrag

Handelt es sich um eine Erstanmeldung so muss das Formular A1, bzw. B1 vollständig ausgefüllt abgegeben werden.

Identitätskarte (ID)
Benötigen Sie eine neue Identitätskarte, so sprechen Sie bitte persönlich bei den Einwohnerdiensten vor. Bringen Sie folgende Unterlagen mit:
• 1 aktuelles Passfoto (gemäss den Richtlinien für Schweizer Pässe)
• alte Identitätskarte
• evtl. Verlustanzeige der Kantonspolizei (Bei Verlust eines Ausweises)

Ab dem 7. Altersjahr ist eine Unterschrift auf dem Antrag notwendig.

Bei Minderjährigen ist zusätzlich die Unterschrift der Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigten Person erforderlich.

Pass 10
Der Pass 10 kann nicht mehr auf der Gemeinde bestellt werden.
Sie müssen beim Passbüro Weinfelden bzw. Frauenfeld einen Termin vereinbaren.

Gebühren Identitätskarte (ID), Pass 10 und Kombi
 ID Pass 10Kombi (ID und Pass 10)
Kinder 0-18 JahreFr. 35.00Fr. 65.00 (Fr. 60.00 + Porto Fr. 5.00)Fr. 78.00 (Fr. 68.00 + Porto Fr. 10.00)
ErwachseneFr. 70.00Fr. 145.00 (Fr. 140.00 + Porto Fr. 5.00)Fr. 158.00 (Fr. 148.00 + Porto Fr. 10.00)


Gültigkeitsdauer für Pass 10 und ID
AlterGültigkeit
<18 Jahre5 Jahre
>18 Jahre10 Jahre


Muss eine Person dringend einen neuen Pass haben (z.B. Ferien gebucht und nicht bemerkt das der Pass abgelaufen ist), so kann ein Notpass ausgestellt werden. Dieser ist jedoch nur ein Jahr gültig und muss direkt bei der Notpassstelle beim Flughafen beantragt werden.

Verlängerung Heimatausweis
Heimatausweis an Einwohnerdienste senden mit Vermerk bis wann der Wochenaufenthalt voraussichtlich noch dauert. Oder bringen Sie ihn persönlich vorbei.

Strafregisterauszug
Ein Auszug aus dem Strafregister darf nur über die eigene Person verlangt werden (Art. 363 StGB). Um Fehlauskünfte zu vermeiden, sind die Personalien vollständig und leserlich auf dem Formular anzugeben. Die Gebühr pro Auszug beträgt CHF 20.00.
Am einfachsten kann man den Strafregisterauszug übers Internet bestellen. Gehen Sie auf www.strafregister.admin.ch
Der Auszug kann bei Internetbestellung mit Kreditkarte oder Postcard online bezahlt werden.
Die Vorauszahlung mit Einzahlungsschein auf der Post bleibt weiterhin möglich.

Gebühr einzubezahlen vom Innland:
Postcheck-Konto 30-4068-2
Bundesamt für Justiz
Strafregister
3003 Bern

Gebühr einzubezahlen vom Ausland:
Die Schweizerische Post
Postfinance
3040 Bern
SWIFT-CODE: POFICHBE
PC-Konto: 30-4068-2
Bundesamt für Justiz
Strafregister
3003 Bern

Personen ohne Internetzugang können das Gesuchsformular weiterhin bei der Post beziehen.

Besuchsaufenthalt von Ausländern / Verpflichtungserklärung
Personen aus visumspflichtigen Ländern, die sich für max. 3 Monate als Besucher in der Schweiz aufhalten möchten, müssen bei der schweizerischen Vertretung in ihrem Land ein Visumsgesuch verlangen. Die Besucher schicken dieses Gesuch derjenigen Person in der Schweiz, bei der sie während des Besuches wohnen und welche für sie bürgen wird. Diese Person ergänzt das Gesuch und reicht es zusammen mit den notwendigen Versicherungsbestätigungen den Einwohnerdiensten ein. Danach können die Besucher nach max. 4 Wochen bei der schweizerischen Vertretung das Visum beantragen.

Anstellung eines ausländischen Arbeitnehmers
Ausländische Personen mit Niederlassungsbewilligung (C-Bewilligung) dürfen ohne ausländeramtliche Bewilligung einem Arbeitsverhältnis nachgehen. Die Beschäftigung von Personen aus Ländern, die nicht zur EG oder EFTA gehören ist jedoch bewilligungspflichtig. Sie dürfen erst nach Erteilung der Arbeitsbewilligung durch das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons Thurgau die Arbeit aufnehmen.

Vorgehen
Einreichen des „Gesuches um Ausländerbewilligung“ (Formular A1) mit entsprechenden Beilagen beim Arbeitsamt am Sitz des Geschäftes. Das Arbeitsamt leitet das Gesuch an das Ausländeramt des Kantons Thurgau weiter. Danach prüft das AWA (Amt für Wirtschaft und Arbeit) die Arbeitsmarktliche Situation. Wenn dem Gesuch entsprochen werden kann, erstellt das Ausländeramt die Arbeitsbewilligung und schickt es dem Arbeitgeber (Gesuchsteller). Die ausländische Person kann, nach Erledigung der notwendigen Formalitäten (Kleingedrucktes auf Arbeitsbewilligung beachten) die Stelle antreten. Bei Neueinreisen in die Schweiz muss sich die Person innert 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten des Wohnortes anmelden.

Personen

LeitungFunktionTelefon
Hauser, StefanieLeiterin Einwohnerkontrolle, Bau- und Werkverwaltung, AHV-Zweigstelle, Bestattungsamt, Krankenkassen-Kontrollstelle058 346 11 33


Dienste

NameVerantwortlichTelefon
AbmeldungHauser, Stefanie058 346 11 33
AnmeldungHauser, Stefanie058 346 11 33
HandlungsfähigkeitszeugnisHauser, Stefanie058 346 11 33
HeimatausweisHauser, Stefanie058 346 11 33
IdentitätskarteHauser, Stefanie058 346 11 33
WohnsitzbestätigungHauser, Stefanie058 346 11 33

Online-Dienste

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen im folgenden Dokument zum herunterladen. Nutzungsbedingungen

Name Online Bestellen
Handlungsfähigkeitszeugnis  
Heimatausweis  
Mieterwechsel  
Wohnsitzbestätigung  

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